• Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer des KOSTAL (PIKO) Solar Portals, Update 03.04.2020: In den letzten Tagen wurde die Datenannahme auf ein Zeitfenster von ca. 14h pro Tag erweitert. Durch die in den vergangen Wochen getroffenen Maßnahmen und den aktuellen Einschränken der Datenannahme, ist das Solar Portal wieder in der Lage Ihre Daten zeitnah zu verarbeiten. Somit können Sie Online und auch in der App wieder tagesaktuelle Werte Ihrer Solar Anlage einsehen. Das Go-Life des neuen Portals erwarten wir Mitte/Ende Juni 2020. Bis zu diesem Zeitpunkt kann es gelegentlich zu Verzögerungen und Einschränkungen in unserem bisherigen Portal kommen. Wir versuchen diese so gering wie möglich zu gestalten und bedanken uns für Ihr Verständnis. Wichtiger Hinweis: Für die Nutzung des neuen Portals ist es zwingend erforderlich, die aktualisierten Nutzungsbedingungen zu akzeptieren. Die Zustimmung zu den neuen Nutzungsbedingungen können sie nur online im PIKO Solar Portal geben, nicht jedoch in der KOSTAL Solar App! Sofern das noch nicht erfolgt ist, möchten wir Sie bitten, dieses dringend nachzuholen. Wir können Ihnen sonst den Service des neuen Portals, aufgrund der aktuellen Datenschutzverordnung, nicht zur Verfügung stellen.
  • Dear users of the KOSTAL (PIKO) Solar Portal, Update 03.04.2020: In the last days the data acceptance has been extended to a time window of approx. 14h per day. Due to the measures taken in the past weeks and the current restrictions of the data acceptance, the Solar Portal is again able to process your data promptly. Thus you can view the daily updated values of your solar system online and in the app. We expect the new portal to go live in mid/end June 2020, until which time there may be occasional delays and limitations in our existing portal. We try to keep these as minor as possible and thank you for your understanding. Important note: To use the new portal it is mandatory to accept the updated terms of use. You can only accept the new terms of use online in the PIKO Solar Portal, not in the KOSTAL Solar App! If this has not yet been done, we would ask you to do so urgently. Otherwise, we cannot provide you with the service of the new portal due to the current data protection regulations.

Nutzungsbedingungen KOSTAL Solar Portal

Gültig ab dem 23.03.2020.

1. Allgemein

Das KOSTAL Solar Portal ist ein kostenlos zur Verfügung gestelltes Angebot der KOSTAL Solar Electric GmbH, Hanferstr. 6, 79108 Freiburg i. Br. Dem Nutzer entstehen aktuell nur jene Kosten die durch die Übermittlung der Daten zum KOSTAL Portal bzw. aufgrund des Abrufes der Daten aus dem KOSTAL Solar Portal entstehen. Bei Weiterentwicklungen des Angebotes behält sich KOSTAL ein Widerruf der kostenfreien Nutzung vor.

Alle Informationen und Ergebnisse die auf der Seite KOSTAL Solar Portal zur Verfügung gestellt werden, müssen vom jeweiligen Nutzer auf deren Stimmigkeit und die zu ziehenden Schlüsse hin geprüft werden. Die Daten / Information haben reinen informatorischen und Visualisierungscharakter und lassen keinerlei Rückschlüsse auf Garantie-/Gewährleistungsansprüche zu.

Der Nutzer hat keinerlei Anspruch auf die andauernde Verfügbarkeit aller Daten oder Informationen. Die KOSTAL Solar Electric GmbH hält sich bevor, die Seite oder Teilbereiche ohne spezielle Ankündigung zu verändern oder deren Darstellung zeitweise oder ganz vom Angebot zu entfernen.

2. Zustimmung zu den Nutzungsbestimmungen

Durch die aktive Nutzung des KOSTAL Solar Portals (Login) stimmt der Nutzer den hier aufgeführten Nutzungsbedingungen zu.

3. Nutzungsbestimmungen

Damit eine Nutzung des Angebotes „KOSTAL Solar Portal“ gewährleistet ist, muss sich der jeweilige Nutzer im KOSTAL Solar Portal mit seinen persönlichen Daten (E-Mail, Name, Nutzername, Anlagendaten) registrieren und den Wechselrichter an das KOSTAL Solar Portal dauerhaft anbinden. Bei Falschangaben behält sich KOSTAL die Löschung oder die Verweigerung auf den Zugriff auf die jeweiligen Anlagendaten vor.

Das Unternehmen KOSTAL Solar Electric GmbH einschließlich der verbundenen Unternehmen (kurz KOSTAL genannt) ist berechtigt alle Anlagen- und Wechselrichterdaten statistisch auszuwerten. Bei Abmeldung oder Löschung der Anlage/ des Nutzers behält sich KOSTAL das Recht vor, die anonymisierten Daten für statistische Auswertungszwecke zu nutzen. Die jeweiligen Anlagen- und Wechselrichterdaten können zusätzlich zum Zwecke der schnelleren Bearbeitung in Servicefällen und zur Ereignis Analyse genutzt werden.

Bei Manipulationen der Datenübertragung, des KOSTAL Solar Portals oder des unberechtigten Zugriffs auf alle von KOSTAL zur Verfügung gestellten Seiten, behält sich KOSTAL das Recht vor den jeweiligen Nutzer auszuschließen und rechtliche Schritte einzuleiten. Ebenso behält sich KOSTAL das Recht vor, Nutzer nach einer Information derjenigen, den Zugriff auf das KOSTAL Solar Portal zu untersagen und diese Nutzer zu entfernen.

Ein Zugriff auf die persönlichen Anlagen eines Nutzers benötigt die jeweilige Freigabe des Anlagenbesitzers. Bei Wiederruf eines Nutzers auf einen unberechtigten Zugriff, behält sich KOSTAL das Recht vor, den Zugriff durch einen potentiell unberechtigten Nutzer zu entfernen.

4. Nutzungsbeschränkungen

Die Daten aus dem KOSTAL Solar Portal sind nur für die eigenen Auswertungszwecke freigegeben. Alle dort dargestellten Daten bestehen aus Mittelwerten, welche vom Portal verarbeitet wurden und nicht zu Abrechnungszwecken gegenüber Dritten geeignet sind.

Bitte beachten Sie den Haftungsausschluss in Ziffer 6.

5. Urheberrechtshinweis

Inhalt und Darstellung der KOSTAL Internetseiten sind weltweit geschützt. Vervielfältigung, Weitergabe oder Verwertung ist ohne Zustimmung auch auszugsweise verboten. Von uns eingesetzte Fotos dürfen nicht ohne ausdrückliche Genehmigung verwendet werden. Alle Rechte - inkl. Schutzrechtanmeldungen - sind vorbehalten.

Die durch KOSTAL und der Nutzer erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch (außer nach Rücksprache und schriftlicher Freigabe) gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

6. Haftungsausschluss

Von dem Unternehmen KOSTAL Solar Electric GmbH wird keinerlei Haftung und oder Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Auswertungen, Informationen oder automatisch erstellten Dokumente oder Benachrichtigungen übernommen. Für eventuelle Fehler oder Versäumnisse in den genannten Daten und auf die dort verwiesenen Quellen wird in keiner Weise Haftung übernommen.

KOSTAL haftet nicht für den Inhalt, eventuelle Schäden oder Rechtsverstöße für auf den eigenen Internetseiten verlinkte Adressen. Die Nutzung dieser Links erfolgt auf eigene Gefahr und Risiko des Nutzers. Der Nutzer ist selbst dafür verantwortlich, seinen Computer vor Viren, Trojaner, Spams usw. zu schützen. Außerdem ist der Nutzer verpflichtet, bei der Nutzung des Portals keine wissentlich schädlichen oder gesetzeswidrigen Handlungen vorzunehmen.

KOSTAL SOLAR ELECTRIC GMBH SCHLIEßT JEGLICHE HAFTUNG GEGENÜBER DEM NUTZER UND ANDEREN PERSONEN ODER UNTERNEHMEN (DRITTEN) AUS. SOWEIT JEDOCH AUS GESETZLICHEN GRÜNDEN EIN HAFTUNGSAUSSCHLUSS NICHT MÖGLICH IST, BESCHRÄNKT SICH BEI EIGENEM VERSCHULDEN DER VERANTWORTLICHEN MITARBEITER DIE VERSCHULDENSABHÄNGIGE HAFTUNG VON KOSTAL AUF VORSATZ ODER GROBE FAHRLÄSSIGKEIT UND DER HÖHE NACH HÖCHSTENS AUF DEN VORHERSEHBAREN (UNMITTELBAREN) SCHADEN. DIES GILT AUCH BEI VERSCHULDENSUNABHÄNGIGER HAFTUNG.

7. Datenschutz

Datenschutzerklärung

8. Änderung der Nutzungsbedingungen

KOSTAL behält sich vor zu jeder Zeit die Nutzungsbedingungen zu ändern. Die Nutzer können Änderungen in Form der Löschung des Account widersprechen.

9. Anwendbares Recht, Gerichtsstand

Im Streitfalle verpflichten sich alle beteiligten Parteien zur Wahl des Gerichtsstands in Deutschland. Das Recht der Bundesrepublik Deutschland wird vereinbart.

10. Schlussbestimmungen

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Vereinbarungen unwirksam oder undurchführbar sein oder nach der Zustimmung zur Vereinbarung unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit der Vereinbarung im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommen, die die Vereinbarungsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich die Vereinbarung als lückenhaft erweist.

• Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer des KOSTAL (PIKO) Solar Portals, Update 03.04.2020: In den letzten Tagen wurde die Datenannahme auf ein Zeitfenster von ca. 14h pro Tag erweitert. Durch die in den vergangen Wochen getroffenen Maßnahmen und den aktuellen Einschränken der Datenannahme, ist das Solar Portal wieder in der Lage Ihre Daten zeitnah zu verarbeiten. Somit können Sie Online und auch in der App wieder tagesaktuelle Werte Ihrer Solar Anlage einsehen. Das Go-Life des neuen Portals erwarten wir Mitte/Ende Juni 2020. Bis zu diesem Zeitpunkt kann es gelegentlich zu Verzögerungen und Einschränkungen in unserem bisherigen Portal kommen. Wir versuchen diese so gering wie möglich zu gestalten und bedanken uns für Ihr Verständnis. Wichtiger Hinweis: Für die Nutzung des neuen Portals ist es zwingend erforderlich, die aktualisierten Nutzungsbedingungen zu akzeptieren. Die Zustimmung zu den neuen Nutzungsbedingungen können sie nur online im PIKO Solar Portal geben, nicht jedoch in der KOSTAL Solar App! Sofern das noch nicht erfolgt ist, möchten wir Sie bitten, dieses dringend nachzuholen. Wir können Ihnen sonst den Service des neuen Portals, aufgrund der aktuellen Datenschutzverordnung, nicht zur Verfügung stellen.
  • Dear users of the KOSTAL (PIKO) Solar Portal, Update 03.04.2020: In the last days the data acceptance has been extended to a time window of approx. 14h per day. Due to the measures taken in the past weeks and the current restrictions of the data acceptance, the Solar Portal is again able to process your data promptly. Thus you can view the daily updated values of your solar system online and in the app. We expect the new portal to go live in mid/end June 2020, until which time there may be occasional delays and limitations in our existing portal. We try to keep these as minor as possible and thank you for your understanding. Important note: To use the new portal it is mandatory to accept the updated terms of use. You can only accept the new terms of use online in the PIKO Solar Portal, not in the KOSTAL Solar App! If this has not yet been done, we would ask you to do so urgently. Otherwise, we cannot provide you with the service of the new portal due to the current data protection regulations.

Terms of use for KOSTAL Solar Portal

Valid from 23.03.2020.

1. General information

The KOSTAL Solar Portal is a free site provided by KOSTAL Solar Electric GmbH, Hanferstr. 6, 79108 Freiburg i. Br. The user is currently only liable for costs that arise due to the disclosure of data for the KOSTAL Solar Portal or due to the accessing of data from the KOSTAL Solar Portal. In the event of further development of the site, KOSTAL reserves the right to withdraw free use.

All information and results available on the KOSTAL Solar Portal site must be checked by the respective user for its coherence and the conclusions to be drawn from it. The data/information constitute a purely informative and visual aid and do not permit the drawing of conclusions of any kind in view of warranty/warranty claims.

The user has no claims for the permanent availability of all data or information. KOSTAL Solar Electric GmbH reserves the right to edit the site or subsections without prior notice or remove its display from the website in part or in full.

2. Agreement to the terms of use

By actively using the KOSTAL Solar Portal (login), the user agrees to the terms of use listed here.

3. Terms of use

In order to guarantee the use of the site "KOSTAL Solar Portal", the respective user must register in the KOSTAL Solar Portal with his personal data (e-mail, name, user name and system data) and permanently connect the inverter to the KOSTAL Solar Portal. In cases of false declarations, KOSTAL reserves the right to terminate or deny access to the respective system data.

The company KOSTAL Solar Electric GmbH along with associated companies (hereinafter referred to as "KOSTAL") is entitled to evaluate all system and inverter data statistically. In cases of deregistration or termination of the system/user, KOSTAL reserves the right to use the anonymous data for purposes of statistical evaluation. The respective system and inverter data may also be used for purposes of more rapid processing in service cases and for event analysis.

In cases of manipulation of data transfer, the KOSTAL Solar Portal or unauthorised access to all sites provided by KOSTAL, it reserves the right to exclude the respective user and take legal action. KOSTAL also reserves the right to ban users from accessing the KOSTAL Solar Portal and to remove these users after notifying them.

Access to the personal systems of a user requires the respective approval of the system owner. In the event of a user being revoked in response to unauthorised access, KOSTAL reserves the right to remove access by a potentially unauthorised user.

4. Use restrictions

The data from the KOSTAL Solar Portal are only approved for the company's own evaluation purposes. All data displayed there consist of mean values which have been processed by the portal and are not suitable for billing purposes towards third parties.

Please observe the disclaimer in Point 6.

5. Copyright notice

Content and representation of KOSTAL websites are protected worldwide. Copying, issuing to other parties or any kind of use, in whole or in part, is prohibited without prior permission. Photographs used by us may not be used without express permission. All rights - including protective right applications - are reserved.

Material on the site produced by KOSTAL and the user is protected by German copyright. This website may not be reproduced, edited, disseminated or used in any way that exceeds copyright without the written consent of the respective author. Downloads and copies of this website may only be used privately and not for commercial purposes (except following consultation and written consent). Where use is made of content which was not produced by the site operator, the copyright of third parties is respected. Content produced by third-parties is identified as such. However, should you notice any copyright infringement, please notify us. If we become aware of any such infringement, we will remove the necessary content immediately.

6. Exclusion of liability

KOSTAL Solar Electric GmbH assumes no liability and provides no guarantee for the validity, accuracy, completeness or quality of the provided evaluations, information or automatically generated documents or notifications. No liability of any kind is assumed for any errors or omissions in the specified data and sources referenced there.

KOSTAL assumes no liability for the content, any damage or legal violations of web addresses linked on its own website. The use of these links takes place at the risk of the user. The user him/herself is responsible for the protection of his/her computer against viruses, Trojans, spam, etc. Furthermore, the user is required to not perform any deliberate harmful or illegal acts when using the portal.

KOSTAL SOLAR ELECTRIC GMBH EXCLUDES ANY LIABILITY FOR THE USER AND OTHER PERSONS OR COMPANIES (THIRD PARTIES). HOWEVER, SHOULD AN EXCLUSION OF LIABILITY BE UNFEASIBLE FOR LEGAL REASONS, THE FAULT-BASED LIABILITY OF KOSTAL SHALL BE LIMITED TO INTENT OR GROSS NEGLIGENCE AND TO THE AMOUNT OF THE FORESEEABLE (DIRECT) DAMAGE AT MOST IN CASES OF FAULT OF THE RESPONSIBLE EMPLOYEE. THIS ALSO APPLIES IN CASES OF STRICT LIABILITY.

7. Data protection

Privacy policy

8. Amendment of the terms of use

KOSTAL reserves the right to amend the terms of use at any time. The user may object to amendments by deleting the account.

9. Applicable law and place of jurisdiction

In cases of dispute, all parties are required to select a place of jurisdiction in Germany. The law of the Federal Republic of Germany is agreed.

10. Final provisions

Should individual provisions of this agreement be ineffective or unenforceable or become ineffective or unenforceable following confirmation of the agreement, the effectiveness of the remaining provisions of the agreement shall remain hereby unaffected. The ineffective or unenforceable provision shall be replaced by an effective and enforceable regulation of which the effects come closest to the economic objective pursued by the parties to the agreement with the ineffective or unenforceable provision. The above provisions apply mutatis mutandis in the event that the agreement turns out to be incomplete.